Münsterländische Freilichtbühne Greven Reckenfeld

Zur Freilichtbühne 36
48268 Greven-Reckenfeld

E-Mail:

mail@reckenfeld-freilichtbuehne.de

Phone: 02575-1566

kostenlose Parkplätze vor Ort

Gestaltung der Website: www.leeloocat.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

 

1.2.2020 bis 15.9.2020

Montag – Donnerstag:

09:00 – 12:00 Uhr

Freitag:

09:00 – 12:00 und 14:30 – 17:30 Uhr

 

16.9.2019 bis 31.1.2020

Montag, Mittwoch, Freitag:

09:00 – 12:00 Uhr

Bankverbindungen:

  • Kreissparkasse Steinfurt
    IBAN: DE25 4035 1060 0077 0014 02

  • Volksbank Greven
    IBAN: DE86 4006 1238 0028 6942 00

Unsere Sponsoren

RADIO RST pos.jpg
LWL_logo_4c_cmyk_300dpi.jpg
NRW_MFKJKS_cmyk_300dpi-klein.jpg
Kultur-Sparkasse.jpg
StadtwerkeGreven-Logo_Cl_4c.jpg

Unser Nachwuchs

Freunde finden ...

Wir leisten eine sehr vielfältige Jugendarbeit bei uns an der Freilichtbühne. Zum einen sind unsere Kinder und Jugendlichen bei uns auf der Bühne zu sehen und zum anderen sind sie in den verschiedenen Gruppen aktiv.

 

Für die ganz Kleinen gibt es unsere Kindergruppe. Dort treffen sich regelmäßig die sechs- bis zehnjährigen Kinder, um durch spielerische Konzepte an das Theaterspiel herangeführt zu werden. Die Gruppenstunde findet immer dienstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Spielerheim unserer Freilichtbühne statt. 

 

Die Gruppe für die nächste Altersstufe ist die Teeniegruppe. Die elf- bis 16-jährigen treffen sich immer dienstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr. In dieser Gruppe wird insbesondere der Fokus auf das Improvisationstheater und kleine Theaterprojekte gelegt. Auch wird versucht, den Teenagern einen Einblick in alle Bereiche des Vereins zu geben. Mit ihren Gruppenleitern zusammen wird ihnen ein großer Freiraum für die eigene Entfaltung und Entwicklung gegeben. Das Jahreshighlight ist der Besuch des Teeniecamps des Verbands Deutscher Freilichtbühnen (Region Nord). Dort treffen sich jedes Jahr bis zu 400 Teenager und Betreuer und verbringen ein gemeinsames Wochenende bei der ausrichtenden Freilichtbühne. Unsere Freilichtbühne durfte zuletzt 2016 Gastgeber des Teeniecamps sein. 

 

Die dritte Gruppe, die die Jugendarbeit an unserer Freilichtbühne fördern soll, ist die Jugendgruppe. Diese Gruppe repräsentiert die Altersgruppe von 16 bis zum jungen Erwachsenenalter und umfasst über 50 Mitglieder. Momentan finden für diese Gruppe keine regelmäßigen Treffen statt, dennoch bildet die Jugendgruppe einen wichtigen Pfeiler unseres Vereins, denn die Jugendlichen sind in vielen Ressorts der Freilichtbühne aktiv und stehen in verschiedenen Rollen auf der Bühne. Die Jugendgruppe besucht ebenfalls einmal im Jahr das Jugendcamp des Verbands Deutscher Freilichtbühnen und probt dafür auch jedes Jahr ein kurzes Theaterstück ein. Auch dieses Camp wurde in naher Vergangenheit bei uns an der Freilichtbühne ausgerichtet. Im Jahr 2017 tauchte unsere Jugendgruppe unser Gelände in ein ganz besonderes Licht und bezauberte 400 Jugendliche und junge Erwachsene ein ganzes Wochenende lang. 

 

Auch haben unsere verschiedenen Gruppen bereits in der Vergangenheit eigene Theaterstück auf die Bühne gebracht. So präsentierte eine Gruppe von Teenagern im Winter 2018 sehr erfolgreich das ernste Theaterstück „Alice im Anderland“.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

 

Jeder ist eingeladen, wenn er im passenden Alter ist, an unseren Gruppenstunden teilzunehmen und die erste Theaterluft zu schnuppern. Dabei passiert es häufig, dass Ihr dann schnell bei uns auf der Bühne mit der ersten eigenen Rolle steht. Also kontaktiert uns, gerne auch über Facebook. Oder über die Geschäftsstelle unter:

E-Mail: mail@reckenfeld-freilichtbuehne.de

Phone: 02575-1566