Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenfeld e.V.

Kostümschneiderei

Tag der offenen Bühne - Schneiderei / Bild: WN - Westfälische Nachrichten Unsere Kostümschneiderei Unsere Kostümschneiderei Unsere Kostümschneiderei

Unsere Kostümschneiderei befindet sich gleich über dem Spielerheim hinter der Bühne. In unzähligen Einzelstunden entstehen dort jährlich für alle Stücke die unterschiedlichsten Kostüme. Im Januar werden alle Darsteller vermessen und die Kostüme nach Absprache mit den Regisseuren entworfen. Die Näharbeiten beginnen sobald der Regisseur zufrieden ist, denn bis zur Premiere muss alles fertig sein. Ein Team von neun Personen trifft sich mindestens einmal pro Woche, meistens wird aber zu Hause weitergenäht. Die letzten Kostüme werden oft erst kurz vor der Premiere fertig. Die Schauspieler müssen sich spätestens in der letzten Probenwoche an ihre neuen Outfits gewöhnen, damit bei den Vorstellungen dann alles passt.

Die Ressortleitung teilen sich Gudrun Maslanka, die für die Entwürfe und die Umsetzung zuständig ist, und Claudia Finke, die sich um die Bestellungen von Materialien und Kostümen kümmert. Teilweise werden nämlich Hosen, Hemden und so weiter zugekauft. Nach der Saison kommen die Kostüme in unseren Fundus und können dann zu Karneval oder anderen Anlässen ausgeliehen werden. Manchmal werden sie auch in einem anderen Stück nochmal gebraucht.

In diesem Jahr werden rund 50 Kostüme aus 150 Meter Stoff angefertigt. Bei doppelt besetzten Rollen bekommt jeder Schauspieler sein eigenes, maßangefertigtes Kostüm. Besonders aufwändig sind die Lichttage aus Der kleine Tag. Wie genau diese aussehen werden, verraten wir jedoch noch nicht. Das können Sie ab Mai auf unserer Freilichtbühne sehen.

Baumpatenschaft
Baumpatenschaft
Kostümverleih

Unser Fundus ist samstags in der Zeit von 14:30-15:30 Uhr geöffnet (Schulferien ausgenommen)

Weitere Informationen ...

Sponsoren
Landschaftsverband Westfalen-Lippe Stadtwerke Greven Kreissparkasse Steinfurt Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport Radio RST 104,0