Back to Top


Bühnenbau




Bühnenbau



Unser Team vom Bühnenbau lässt die verschiedenen Welten entstehen, die für das jeweilige Stück erforderlich sind. Jahr für Jahr lassen sie unsere Freilichtbühne in eine Großstadt, einen Feenwald oder sogar eine afrikanische Steppe verwandeln. Das Team um Erwin Maslanka besteht aus 5-6 festen Bühnenbauern und ein paar weiteren, die gelegentlich aushelfen. Denn damit zur jeweiligen Premiere im Mai oder Juni alles fertig ist, treffen sie sich bereits ab Januar um die Kulissen vorzubereiten und bei geeignetem Wetter auf der Bühne zu installieren. Auch größere oder kleinere Requisiten werden dort gebaut. Für die meisten malerischen Arbeiten ist häufig die einzige Frau im Team, Christiane Meinecke, zuständig.

 

Immer wieder eine Herausforderung!

Eine der wohl aufwändigsten Kulissen der letzten Jahre ist das Bühnenbild für das Musical Cabaret, welches wir im Jahr 2009 gespielt haben. Dafür begannen die Planungen bereits im späten Herbst. Die größte Herausforderung ist immer, dass die Kulissen der Stücke in einer Saison zusammenpassen und leicht umgebaut werden können. Im Jahr 2006 wurde “Simba – König der Löwen” gespielt, wofür ein Königsfelsen in der afrikanischen Steppe erforderlich war. Für das parallel laufende Abendstück “Elixir” brauchten wir die Chemiestadt Bitterfeld. Den Aufwand kann man sich vorstellen! Mit einem größeren Team dauerte der Umbau 2-3 Stunden, dabei wurde der komplette Königsfelsen umhüllt und es entstand ein großes Chemielabor.

Auch innerhalb einer Spielsaison ist der Bühnenbau aktiv. So müssen z.B. die Kulissen nach einem Stück immer wieder abgebaut werden, und für das nächste Stück aufgebaut werden. Einmalig sind auch die drei Drehbühnen auf unserer Freilichtbühne. Das Team von Erwin Maslanka denkt sich immer neue Raffinessen aus, denn bei einem Theaterstück müssen die Schauspieler in ihrer Kulisse agieren und spielen, damit das Stück authentisch herüber kommt.

 



Ansprechpartner(in)/Mitglied:

Erwin Maslanka Maslanka, Erwin
Aufgabe: Bühnenbauteam
Profil von Maslanka, Erwin
Mathias Grohe Grohe, Mathias
Aufgabe: Bühnenbauteam
Profil von Grohe, Mathias
Karl-Heinz Peters Peters, Karl-Heinz
Aufgabe: Bühnenbauteam
Profil von Peters, Karl-Heinz
Platzhalter Profilbild Berlin, Marcus
Aufgabe: Bühnenbauteam
Profil von Berlin, Marcus
Platzhalter Profilbild Maslanka, Joachim
Aufgabe: Bühnenbauteam
Profil von Maslanka, Joachim
Andreas Finke Finke, Andreas
Aufgabe: Bühnenbauteam
Profil von Finke, Andreas


Interne Infos:
Bühnenbauer im Endspurt
Es tut sich etwas: Bühnenbau und Eingangsbereich der Freilichtbühne modernisiert
Bühnenbauer der Freilichtbühne: Die „Halle 27“ überzeugte
Bühnenbauer der Freilichtbühne: Hingucker mit Spaß-Garantie
Andreas Finke an der Freilichtbühne: Mit viel Spaß und Gelassenheit
Bühnenbauer der Freilichtbühne: Mit viel Spaß an der Kreissäge
Bühnenbauer sind bereits seit Jahresbeginn mit dem Kulissenbau beschäftigt – Alte Hasen und ein „Lehrling“
Freilichtbühne: Neuer Boden für die Tänzer
Grevener in Reckenfeld engagiert: Für „Kalle“ gilt: Freilichtbühne first
Stress bei den Bühnenbauern: Für die perfekte Illusion


Wir suchen Dich!


Unser Bühnenbau trifft sich immer dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr und bei Bedarf auch samstags von 11:00 bis 18:00 Uhr. Wenn auch Sie Interesse haben, sich dem Bühnenbau-Team anzuschließen und mitzumachen, dann melden Sie sich.


Fühlst Du Dich angesproch, dann zögere nicht und nehme direkt Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf Dich!

Rückfragen / Kontakt

Telefon (Ansprechpartner): 025751886
Telefon (Geschäftsstelle): 025751566
eMail: buehnenbau@reckenfeld-freilichtbuehne.de

Datenschutz-Informationen:
Auf dieser Seite ist mindestens eine eMail-Adresse hinterlegt, ggf. mehrere eMail-Adressen. eMail-Adressen können als sichtbare eMail-Adresse hinterlegt sein, wie auch als Ziel von Formular-Eingaben. Auf unser Übersichtsseite finden Sie Hinweise zu den eMail-Empfängern:
Übersichtsseite eMail-Adressen-Empfänger

Hat es Dir an unserer Freilichtbühne gefallen?
Gerne freuen wir uns über Dein Feedback via Facebook oder via Twitter!
Wir freuen uns ebenfalls über eine Bewertung in den Google-Suchergebnissen!

Gerne kannst Du uns auch eine eMail schreiben oder uns anrufen: eMail-Kontakt & Rufnummer

Bestelle unsere Newsletter!
Gerne informieren Dich auch über unseren kostenlosen Bühnen-Newsletter.
• Infos und Anmeldung unter: Bühnen-Newsletter


Interessanter Inhalt ...


Kennst Du schon ...
... diese Theaterstücke?
... diese Mitglieder?
... diese Videos?


Kurz-URL dieser Seite:
Gebe diese URL an Freunde & Bekannte weiter, z.B. via eMail oder in sozialen Netzwerken:
https://s.reckenfeld-freilichtbuehne.de/5jhiB

Galerie:

{"autoplay":"true","autoplay_speed":"3000","speed":"300","arrows":"true","dots":"false","rtl":"false"}