Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenfeld e.V.

Tratsch im Treppenhaus

Tratsch im Treppenhaus

Wer kennt sie nicht – liebe Nachbarn, die einem zu jeder Tages- und Nachtzeit im Treppenhaus begegnen, einen ausfragen und stets den neuesten Klatsch und Tratsch parat haben, wobei sie es mit der Wahrheit nicht immer so genau nehmen. Ein solches Exemplar ist Meta Boldt, die regelmäßig an Türen lauscht und Gerüchte in Umlauf setzt.

Sie wohnt mit dem pensionierten Steuerinspektor Ewald Brummer und der Witwe Knoop in einem Mietshaus, das Schlachtermeister Tramsen gehört. Hanne Knoop hat ihre separate Kammer an die junge Heike Seefeldt, die es zu Hause bei ihrem Vater nicht mehr aushält, abgegeben. Auch den jungen Markus Brummer hält nichts mehr zuhause, und so bezieht er – zum Missvergnügen seines Onkels Ewald – Quartier in dessen zur Wohnung gehöriger Kammer – Tür an Tür mit Heike. Und wie sollte es anders sein: Natürlich werden auch die neuen Bewohner von Meta Boldt aufs Korn genommen. Und ihre Beschwerden, Intrigen und Tratschereien sorgen stets aufs Neue für amüsante Verwechslungen, Missverständnisse und Streitigkeiten.
Man darf sich freuen auf ein gut gelauntes und spielfreudiges Ensemble mit einem herrlichem Theaterstück, das eines aussagt, was Schiller schon wusste: „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.“

Der Autor des Stückes Jens Exler wurde am 24. Juli 1914 in Flensburg geboren. Er wurde ab 1932 Ensemblemitglied der Niederdeutschen Bühne Flensburg und ab 1936 Spielleiter. Unter seiner Leitung von 1952 bis 1961 wurde die Niederdeutsche Bühne Flensburg eine der führenden Bühnen in Schleswig – Holstein. 1982 bekam er den Ehrenbrief des Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein zum 50. jährigen Bühnenjubiläum. Am 27. März 1987 stirbt Jens Exler in Flensburg.

Preise:

Preise Tratsch im Treppenhaus

 

Bestellen Sie hier direkt Ihre Eintrittskarte online:

Tratsch im Treppenhaus

 

Regie: Christoph Volkert & Thomas Schmidt
Regieassistenz & Requisiten:
Mariele Albermann

Besetzung:

Meta Boldt Nina Wierbitza
Ewald Brunner Martin Weide
Hanne Knoop Miriam Albermann
Silke Seefeld Franzi Elsner
Markus Brummer Kevin Cichy
Bernd Tramsen Markus Ohrmann
Herr Seefeld Stefan Erdmann
Frau Tramsen, Anstreicher, Postbote Mariele Albermann
Elektriker Christoph Volkert
Tickets online kaufen
2017 - Tickets 2017 - Tickets 2017 - Tickets

Termine


Weitere Termine finden Sie hier ...
Download Programmheft
Freilichtbühne Greven-Reckenfeld - Programmheft 2017
Baumpatenschaft
Baumpatenschaft
Kostümverleih

Unser Fundus ist samstags in der Zeit von 14:30-15:30 Uhr geöffnet (Schulferien ausgenommen)

Weitere Informationen ...

Sponsoren
Radio RST 104,0 Kreissparkasse Steinfurt Stadtwerke Greven Landschaftsverband Westfalen-Lippe Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport