Bühnenbauer im Einsatz: Die Spektakel-Bühne

Bühnenbauer im Einsatz: Die Spektakel-Bühne / Foto: Rosi Bechtel

20. Oktober 2017

Die Reckenfelder Freilichtbühne hat erfahrene Bühnenbauer. Sie leisten jetzt Nachbarschaftshilfe für „Vivat Pax – das Spektakel zum Westfälischen Frieden“ in Münster. Heute wird die Bühne aufgebaut.

Eine Bühne steht auf der Freilichtbühne. „Probeaufbau“, erklärt Matthias Grohe, einer der drei Bühnenbauer, die die Bühnenkonstruktion für das große Spektakel „Vivat Pax“ am morgigen Samstag in Münsters Rathausinnenhof gebaut haben.

In Münster wird um 13 und um 16.48 Uhr nachgespielt, was sich am Tag der Unterzeichnung zum Westfälischen Frieden im Jahr 1948 abgespielt hat. Der Heimatbund Münster suchte und fand bei den Bühnenbauern der Reckenfelder Bühne Unterstützung (wir berichteten). Gebaut wurde dort die reine Bühnenkonstruktion sowie die Sänften und die Unterkonstruktionen für die großen Figuren die beim Spiel zum Einsatz kommen sowie eine Riesentorte und ein Tablett für die Schweineköpfe.

„Alles in allem sind wir gut in der Zeit“, ist Matthias Grohe von den Bühnenbauern zufrieden.. Damit alles zusammen passt, musste die Fotowand für den Hintergrund sowie die Köpfe und Masken, die von Schülern der Wolbecker Realschule gebaut wurden, erst einmal nach Reckenfeld gebracht werden. „Jetzt folgt der Transport nach Münster und der Aufbau vor Ort“, erzählt Grohe, der natürlich ebenso wie Erwin Maslanka und Karl-Heinz Peters die Bühne vor Ort mit aufbauen und sich natürlich auch die Premiere mit dem großen Spektakel am Samstag anschauen wird.

Frank Phillip vom Heimatbund, der das Spektakel auf die Beine stellt, wünscht sich, dass auch viele aus dem Umland zu den Aufführungsterminen kommen.

WN.de: Bühnenbauer im Einsatz: Die Spektakel-Bühne WN.de

Bühnenbau Bühnenbau
Bühnenbauer der Freilichtbühne: Die „Halle 27“ überzeugte Bühnenbauer der Freilichtbühne: Die „Halle 27“ überzeugte

Externe Infos:
vivat-pax.de vivat-pax.de
Stadtheimatbund Münster e.V. Stadtheimatbund Münster e.V.
Realschule Wolbeck Realschule Wolbeck