Back to Top


Es tut sich etwas: Bühnenbau und Eingangsbereich der Freilichtbühne modernisiert




Bühnenbau

27. März 2017

Noch ist alles eine große Baustelle. Aber unsere Bühnenbauer lassen auf unserer Bühne gerade eine große Drehbühne entstehen.

Unser Bühnenbau lässt die verschiedenen Welten entstehen, die für das jeweilige Stück erforderlich sind. Jahr für Jahr lassen sie unsere Freilichtbühne in eine Großstadt, einen Feenwald oder sogar eine afrikanische Steppe verwandeln. Das Team um Erwin Maslanka besteht aus 5-6 festen Bühnenbauern und ein paar weiteren, die gelegentlich aushelfen.

Drei Drehbühnen …

Soetwas sucht man lange auf Freilichtbühnen: gleich drei Drehbühnen auf einmal wird es dieses Jahr geben. Mit einer Drehbühne lassen sich in Sekunden auch während eines Stückes die unterschiedlichsten Bühnenbilder zaubern. War man gerade eben noch in einer Arztpraxis, steht man wenige Augenblicke später vor einem Zirkuszelt. Sieht man in einer Szene noch das Wohnhaus der Familie Svensson aus „Michel in der Suppenschüssel“ – wird einmal gedreht und man sieht die Kulisse des Klohhäuschens.

Viel Arbeit in dieser Saison …

Unserem Bühnenbauteam steht in dieser Saison viel Arbeit bevor. Die Kulissen für drei unterschiedliche Stücke müssen zu Proben und Aufführungen stets pünktlich aufgebaut und nachher wieder abgebaut sein. Die Kulisse für „Tratsch im Treppenhaus“ unterscheidet sich z.B. deutlich von Michel-Kulisse. Da heißt es Akkubohrer ansetzen, Schrauben lösen und Kulissenwände austauschen. Jedoch: auf diesem Gebiet sind unsere Bühnenbauer Experten – Erwin und sein Team haben hier alles fest im Griff.

Wer ebenfalls Spaß am Bühnenbau hat, gerne mit Holz arbeitet, der ist gerne gesehen in der „Halle 27“ – so wie die Bühnenbauer ihre heiligen Hallen hinter der Freilichtbühne gerne nennen. Interessierte können sich gerne mit unserer Geschäftsstelle oder direkt mit Erwin Maslanka in Verbindung setzen. Unser Bühnenbau-Team trifft sich immer dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr und bei Bedarf auch samstags von 11:00 bis 18:00 Uhr.

Neugestaltung des Bühnenwäldchens

Nicht nur auf der Bühne ist unser Bühnenbauteam aktiv. Auch im Bühnenwäldchen sind sie aktiv und bauen Sitzbänke, Stehtische, Zäune.

Der Eingangsbereich wurde bereits für euch vergrößert. Wir freuen uns schon jetzt auf den Sommer.



Interne Infos:
Bühnenbau Bühnenbau
Michel in der Suppenschüssel Michel in der Suppenschüssel




Gallerie:

{"slide_to_show":"1","slide_to_scroll":"1","autoplay":"true","autoplay_speed":"3000","speed":"300","arrows":"true","dots":"false"}